|
MCTS Zertifizierung?
Letzter Beitrag 08-08-2008 7:45 von Norbert Eder. 18 Antworten.
-
07-02-2008 12:17
|
|
-
-
-
-
-
Dennis

- Registriert am 04-11-2008
- Göppingen
- Beiträge 7
- Punkte 215
|
Lohnen ist relative. Wir wollten sie eigentlich schon im März fertig haben aber Projekte und "bequemlichkeit" haben den Spaß raus gezögert. Ich denke jedoch sie wird einfacher sein als die 3.5 Prüfung und solange MS das .Net 2.0 Framework noch supportet ist es ein gültiges Zert.
Behaupten wir also 2.0 ist einfacher als 3.5 :-) Aber das Update ist schon geplant auf 3.5 und für deinen MCTS-Titel brauchst du zwei erfolgreiche Prüfungen. Meine zweite werde ich in WPF ablegen.
Ich glaube der Mehrwert liegt nach wie vor nicht in der Urkunde sondern in der selbstbestätigung, dem lernen und der Gehaltserhöhung. Für eure Cheffs bzw. Firma dürfte der Wert jedoch höher sein. Wenn man sich irgendwo Bewerben muss ist so eine Kopie von seiner Urkunde sicherlich auch ein nettes extra.
|
|
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Norbert Eder

- Registriert am 04-09-2008
- Graz / Austria
- Beiträge 325
- Punkte 4.969

|
Aso, du beziehst das direkt auf eine bestimmte Enum. Ja, das ist natürlich so. Es gibt ja für die einzelnen Zertifizierungen Pläne, aus denen hervor geht, was in der jeweiligen Zertifizierung abgeprüft wird. Diese Bereiche müssen dann schon sattelfest sein. Ganz klar. Gerade jene, die eine Programmiersprache, eine Technik oder eine Technologie lernen und beherrschen wollen, lernen sicher sehr viel, wenn dies anhand einer Zertifizierung gemacht wird. Dadurch wird sehr viel Grundwissen von diversen Blättern ins Hirn kopiert um dann in der Praxis ausgewertet zu werden (hoffentlich). Das Grundwissen angereichert mit viel Erfahrung kann dann einen guten Entwickler ausmachen - muss es aber nicht. Dahin wollte ich ursprünglich hinaus. Aber es ist auch nicht so, dass ich Zertifizierungen verteufle (weil ich beispielsweise keine im .NET Bereich habe und mir das vielleicht noch jemand vorhaltet  ). Ich finde sie gut und man bekommt bereits vor einem Einstellungsgespräch als potentieller Arbeitgeber einen Überblick, was der Bewerber können müsste. Dies setzt natürlich voraus, dass es beim Arbeitgeber jemanden gibt, der genau diese Zertifizierungen auch bewerten kann.
|
|
-
-
prog1

- Registriert am 04-11-2008
- Karlsruhe
- Beiträge 42
- Punkte 830
|
Also wenn ich das so lese, würde ich sage, dass eine Zertifizierung eher so eine art Fernstudium ist.
Oder lieg ich da jetzt vollkommen daneben? Mit ein wenig Grundlagen und genügend lernen, kann das auch ein .Net-Neuling? So wie ich Norbert verstehe, geht es bei solchen Zertifizierungen wohl eher um Faktenwissen, wie wir Studenten so schön sagen.
Korrigiert mich bitte wenn ich auf dem Holzweg bin.
|
|
|
|
|