.NET GUI

.NET Community rund um alle Graphical User Interface (GUI) Themen.
Willkommen bei .NET GUI. Anmeldung | Registrieren | Hilfe | Impressum | Forumsregeln
in Suchen

ToolStrip Button OnClick Event

Letzter Beitrag 08-18-2008 14:49 von Norbert Eder. 3 Antworten.
Seite 1 von 1 (4 Treffer)
Beiträge sortieren: Zurück Weiter
  • 08-18-2008 13:11

ToolStrip Button OnClick Event

Hallo,

ich arbeite mit Visual Studio 2005 und bin bei der Arbeit mit einem Stanard-Toolstrip auf folgendes Problem gestoßen:

Innerhalb des Ereignishandlers für das OnClickEvent ist es nicht möglich den Focus auf ein anderes Control zu setzen. So ist es beispielsweise so, dass der Aufruf eines Dialogs aus dem Event heraus dazu führt, dass der Benutzer die Dialogbox nochmals explizit anclicken muss bevor beispielsweise eine Eingabe efolgen kann. Dies ist sehr störend.

Hat jemand eventuell eine Idee oder einen Vorschlag wie man auf den Click-Event so reagiere kann, ohne dass der Fokus blockiert ist?

Vielen Dank schon einmal vorab und viele liebe Grüße

Bernd

Bernd Dietrich
    Dietrich GmbH
    bd@dietrich-software.de
    • Beitragspunkte: 20
    • IP-Adresse ist Registriert
  • 08-18-2008 14:11 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria
    • Beiträge 502
    • Punkte 7.469
    • ForumsAdministrator

AW: ToolStrip Button OnClick Event

Kannst du den entsprechenden Code von dir posten? Ich kann dieses Verhalten nicht nachvollziehen, muss also an deiner Implementierung liegen.

• 08-18-2008 14:35 Antwort zu

AW: ToolStrip Button OnClick Event

Das ist nicht so einfach weil es sich um einen Teil einer recht komplexen CAD-Anwendung handelt, die auf einer ActiveX Komponente

Im Grunde sieht der Code so aus:

'
    ' Manage Layers
    '
    Private Sub bManageLayer_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles bManageLayer.Click
       DoCommand(Commands.ConstCmdLayerDlg)
    End Sub

Innerhalb des DoCommands wird dann über die ActiveX-Schnittstelle ein Dialog aufgerufen.

ABER DU HAST RECHT!!! Ich habe mir ein Beispielprogramm erstellt und einfach mal einen normalen Windows-Forms Dialog aufgerufen und siehe da der Fehler läßt sich nicht so einfach nachvollziehen. Es muss an der speziellen Implementierung in Verbindung mit dem CAD-ActiveX liegen.

Mach Dir erst mal keine Mühe mehr. Ich werde selbst noch etwas weiterforschen und posten, was ich herausfinde.

Danke

Bernd Dietrich
    Dietrich GmbH
    bd@dietrich-software.de
  • 08-18-2008 14:49 Antwort zu

• Norbert Eder
    • Top 10 Mitwirkender
      Männlich
    • Registriert am 04-09-2008
    • Graz / Austria